Dienstag, Februar 28, 2006

"Entjungfert"

Ja ja... Der Titel ist effekthaschend. Na und? Der große Effekt kommt ja auch jetzt:

Ich habe meine erste PHP-Applikation geschrieben. Von ganz alleine. Ohne (persönliche) Hilfe und mit nur einem Code-Snippet zum String auslesen - und selbst das musste ich noch umschreiben.
So stehe ich jetzt da, mit meinem Gästebuch, dass mit einer Textdatei als "Datenbank" aufwartet und freue mich wie ein Schneekönig.

Warum? Ganz einfach: Letzten Mittwoch habe ich, eigentlich nur, um "Weaverslave" mal ausgiebig zu testen, angefangen, ein PHP-Manual zu lesen und ein bisschen drauflos gecopied und gepasted. Gestern hab ich dann angefangen, die Sachen, die ich da lesen konnte ein bisschen zusammenzufassen und mit mal Gedanken gemacht, wie ich das ganze verpacken und kombinieren kann. Der Transferteil, sozusagen.

Entstanden ist ein kleines Gästebuchscript, dass ich erstmal über GMX zum Download anbieten werde (der Link ist nur bis 30.3.2006 gültig). Demnächst (spätestens mit dem irgendwann geplanten und längst überfälligen Relaunch/Redesign) landet das aber mit auf meiner Seite. Versprochen.

Keine Kommentare: