Mittwoch, Oktober 31, 2007

Cooler als Chuck Norris.


Vorgestern habe ich mal eben 64000 Dateien auf ein Iframe überprüfen (MPack-Exploit auf dem Notebook zugezogen) und es (sollte es vorhanden sein) aus den HTML und PHP-Dateien löschen müssen. Weapon of Choice: Sollte ein Linux-Shellscript mit rekursiver Verezeichnis-Suche und einem in einer Schleife durchgeführten sed oder perl-Regexp sein. Die ganzen Files lagen schon auf meinem (noch einzigen) Linux-Rechner und ich wollte grade in den Ubuntu-Repositories nach einem Regexp-Trainer gucken, als mir dieses wunderbare Programm in die Arme fiel. Und ich bleibe dabei: Es ist cooler als Chuck Norris.

Ich weiss gar nicht, ob ich's erwähnt hatte...

Meine "alte" Kamera steht zum Verkauf

Dienstag, Oktober 30, 2007

Die Spannung steigt...

In 20 Minuten (14:30 Uhr) geht meine Kamera-Auktion auf eBay los, Kristopher öffnet demnächst die Zooomr-Api und ich versuche immer noch, aus einer Windows-VM auf meinen USB-Port zuzugreifen (Linux & VMware-Server).

Davon abgesehen, werde ich dann im Laufe der Woche mein Notebook mit Ubuntu 7.10 und einer WinXP-VM füllen. Da muss man zwar auch nach arbeiten (Fonts installieren usw.) aber im großen und ganzen hat man doch deutlich weniger Arbeit als mit einer Windows-Installation. Und Eclipse und den Apache kann ich z.B. direkt vom Home-Rechner kopieren. Ausprobiert hab ich das ja schon, 7.10 läuft fehlerfrei von der Live-CD. Richtige Auflösung und selbst mein WLAN funktionierte problemlos (nachdem ich den Schlüssel dann richtig eingegeben hatte...).

Und da mein kleiner Mephisto ja nun nicht so viel Speicher hat, mache ich mir bezüglich des neuen OS gar keine Sorgen. Die Speichereffizienz sieht unter Ubuntu 7.10 doch ziemlich gut aus.

Montag, Oktober 29, 2007

Blödmänner

Ich hasse es, wenn Leute auf eBay nicht zurükbewerten. Bei Powesellern etc. ist das für meine Begriffe vielleicht noch verschmerzbar, aber Private Verkäufer oder Käufer, die eine Bewertung bekommen haben und nicht zurückbewerten, ganz besonders, wenn alles glatt geht, finde ich ehrlich beschissen.


Mittwoch, Oktober 24, 2007

iPod touch

Stereopoly verlost einen iPod Touch mit 8GB. Mit ein bisschen Glück und einem eigenen Blog seid ihr dabei.

Mehr dazu gibts hier:

iPod Touch Blogger Aktion

Also: Mitmachen, mitverlinken und hoffen. Drückt mir die Daumen.

w00t

My new camera

Sie ist da. *anhimmel*

Montag, Oktober 22, 2007

Das war's, Kodak

Ihr habt einen (wie ich finde) beschissenen Support, und Kameras, die immer langsamer werden. So ist mein Eindruck. Und deswegen habe ich mir jetzt ne Fuji bestellt. Eine S5700. Deppen.
So, möchte jemand eine ZD710 inklusive Pol- und UV-Filter kaufen?

Freitag, Oktober 19, 2007

So'n Mist

Nochmal vom Distribution Upgrade. Nachdem ich gestern ja etwas gutgläubig mein Ubuntu auf 7.10 heben wollte, habe ich dann kurz vor 12 entnervt abgebrochen. Gigabyte hin, Gigabyte her, wenn ich nur mit durchschnittlichen 20KB die Pakete laden kann und dann auch zwischendrin alle Nase mal ne Viertelstunde Pause ist, dann wird das erstemal nüscht.

Nächster Versuch dann Dienstag und notfalls nochmal am nächsten Wochende. Zeit müsste man haben.

Donnerstag, Oktober 18, 2007

Mal sehen...

So, sbackup hat mir grade 4 GB auf meine frisch nach EXT3 kovertierte, mobile Platte geschoben und während im Hintergrund grade das Distributionsupgrade läuft, werd ich mir Batman Begins mit Frau Schatz ansehen. Bei dem Ansturm auf die Server dürfte das alles einen Moment dauern...

Pfui

Da machen die so ne Internet-Kriminalitätstagung, die Zeitung schreibt darüber, aber die Polizei greift nicht ein. Echt scheisse sowas. Die doofen Hacker da sollten die sofort verhaften. Ich mein, die geben ja schon zu, dass es sich um eine

[...] zweitägige Konferenz zum Thema Internetkriminalität[...]

handelt. Unter anderem ging es dabei

[...] um terroristische und extremistische Aktivitäten im Internet, Kinderpornografie und deren internationale Verflechtung, klassische Computerkriminalität und illegale Angriffe auf Datennetze [...].
Hört sich nach dem üblichen Abschaum im Netz an. Könnte das mal jemand unterbinden?

Dienstag, Oktober 16, 2007

Migrationshintergrund

Nein, mit ausländischen Mitbürgern hat das hier nichts zu tun, eher mit einer IT-Migration.
Meine Schwester, ihres Zeichens Floristin, benutzt derzeit einen P3 mit 600 Mhz und 128 MB RAM. Auf dem System läuft Win98, nicht wirklich das neueste.
Aufgrund der Tatsache, dass nach der Renovierung ihres Zimmers die Netzwerk-Karte auf unergründliche Weise nicht mehr wollte (im Windows) war für mich klar, dass auf den Rechner was neues musste. Ubuntu. Also die CD ins erste Laufwerk eingelegt, hochfahren - warten.
Geht nicht (die Live-CD).
In der Annahme, dass es eventuell an den Systemvorraussetzungen scheiterte, habe ich dann die Xubuntu-CD geladen. Der Rechner fährt hoch und bleibt - wie bei Ubuntu - im X-Start hängen.
Gestern habe ich dann die Xubuntu Alternate geladen und im Textmodus installiert. Wunderbar, perfekt, läuft.
Dumm nur, dass auch dort die Netzwerkkarte nicht funktioniert, ich schätze mal, die hat nen Schlag weg. Die Installation hat aber funktioniert und das System ist up and running. Ausser OpenOffice.org, das ist eher up an sneaking. Hardware und so... Aber es funktioniert.
Mehr gibts dann, wenn die Netzwerkkarte funktioniert.


Montag, Oktober 15, 2007

Stromausfall

Von 00:00 bis 00:10 war hier eben gerade der ganze Ort dunkel. Der wirklich ganze Ort. Wer oder was steckt dahinter? Frau Von der Leyhen? Die 10 Minuten hätten aber grade mal für einen Quickie gereicht... Und aufgrund der unmittelbarheit des Ereignisses hätte in diesen 10 Minuten garantiert niemand an einen Quickie gedacht...

Das nächste mal bitte mit Ankündigung und mindestens 2 Stunden. Danke.

Sonntag, Oktober 14, 2007

Geschafft

Okay. Nach einer kleinen Schaffenskrise ist dann in ca. 5 Stunden ein brauchbares Template für meien neue Seite entstanden. w00t. Wordpress fetzt.

Samstag, Oktober 13, 2007

Planlos

Warum hat man gute Ideen eigentlich nur, wenn man für andere arbeitet? Ich versuche grade, meine Seite auf Wordpress umzustellen. Dabei möchte ich natürlich mein eigenes Design verwenden, alles andere wäre für mich nicht ertragbar.

Dabei musste ich mal wieder feststellen, dass einem für die eigene Sache irgendwie das Händchen fehlt.

Kackmist.

Freitag, Oktober 12, 2007

Plattgemacht!?

Sind Autobahnen gebauter Antisemitismus?

[...]

Find ich gut.

Donnerstag, Oktober 11, 2007

Na super

Seit 2 Tagen wird Spam verschickt. Gut das ist schon länger so. Auch, dass mal Spam mit einer gefakten From-Adresse verschickt wird, ist nicht neu. Dass ich Mail-Deamon und Postfix-Messages von komischen Adressen bekomme, bei denen meine Adresse als From-Header angegeben war, kommt schon mal vor.

Aber in den letzten 2 Tagen habe ich ca. 160 Postfix-Bounces bekommen. 160. Wahnsinn. Und da ist das normale 50/d-Spamaufkommen noch nicht dabei. Ekelhaft.

Mittwoch, Oktober 10, 2007

Hätte [...] können

Ich hätte mir Mitte bis Ende September schon einen Nikolaus kaufen können um ihn an meinem Geburtstag zu köpfen. Krank.

Samstag, Oktober 06, 2007

Sagt mal...

Hat jemand von euch PayPal? Wenn ja: Lohnt sich das? Ist das soo viel besser? Benutzt jemand das im Zusammenspiel mit der Sparkasse / Giropay? Würdet ihr empfehlen, sich so nen Account zuzulegen?

Freitag, Oktober 05, 2007

Donnerstag, Oktober 04, 2007

Finch fetzt!


Nein, nicht der American-Pie-Finch. Es sind die Kleinigkeiten, die öfter mal solche Begeisterungen auslösen. Wie etwa das entdecken des "whois" oder der Tatsache, dass ich über mein Notebook per SSH auf meinen Rechner komme. Noch besser ist es dann, wenn man per Notebook über SSH auf den Desktop verbindet um dann dort mit Finch von seinem Rechner mit seiner History zu chatten. Genial. Andere mögen sowas vielleicht normal und als alten Hut empfinden, aber mir macht es einen Heidenspaß (sic!) immer wieder solche lustigen/praktischen/genialen Momente zu haben und solche "Features" zu entdecken.

Warum?

Warum müsst ihr die "Free Burma"-Aktion eigentlich ausgerechnet an meinem 25 abziehen? So kann mir ja keiner über einen Blogpost gratulieren. Alles weitere hier.

Mittwoch, Oktober 03, 2007

Dienstag, Oktober 02, 2007

Nur mal so ne Frage:

Bei dem derzeitigen Weltgeschehen (Irak, Burma, Britney, Prügeleien die zum Tod führen, Umarmungsverboten in US-Schulen, Nazi-TV, (geplanten) Grundrechtsverletzungen und Überwachungsstaat) eine mehr als nur angemessene Frage, oder?

Montag, Oktober 01, 2007

FrickelOS?

Was mir gerade so eingefallen ist, ist eine Frage, die mich grade beschäftigt:

Warum benutzt ihr kein Linux? Zu unbequem? Kein Freak? Das lasse ich nicht gelten. Wollt ihr Zocken? Ist ein (kleines) Argument. Ihr habt noch nie was davon gehört? Nehme ich euch nicht ab. Seid ehrlich, ich würde es einfach gerne wissen. (Und Toni: Du zählst nicht. Diesmal. Bei der Umfrage darfst Du aber gerne teilnehmen.)

PS: Ich werde hier rechts eine kleine Umfrage einstellen, wer dazu Ergänzungen hat (zu meinen Antworten) darf in den Kommentaren gerne darauf hinweisen, ich ergänze es dann.

Gleichgewichtssinn

Meine Schwester behauptet steif und fest, sie hätte keine Haare in den Ohren. Und den Gleichgewichtssinn auch nicht. Dementsprechend nicht einmal dessen Haare. Da sie aber aufrecht laufen kann, glaube ich ihr das nicht.

Frau Schatz dann abends auf die Frage, wo denn der Gleichgewichtssinn versteckt sei, meinte "in der Nase". Es heisst ja immer der Nase nach. Und dabei würde man, wenn man der immer nachlaufe, auch nicht umfallen.

Der "Ballmer Peak"



Möpse.

Das wäre doch mal ein Geburtstagsgeschenk. (via)